Unternehmerische Resilience
Krisen gab es schon immer, doch gerade in der letzten Zeit wurden wir immer häufiger und heftiger mit ihnen konfrontiert: Klimawandel, eine weltweite Pandemie und Putins Krieg. Die Folgen sind dramatisch: Gebrochene Lieferketten, verschärfter Facharbeitermangel, steigende Inflation und explodierende Energiekosten. Auf nichts davon waren wir vorbereitet. Besonders für Unternehmer ist es in solchen Zeiten wichtig, nicht aufzugeben und Lösungen zu finden, um die Krisen zu bewältigen. Das Stichwort lautet unternehmerische Resilience.
Doch was bedeutet unternehmerische Resilience eigentlich?
Im Großen und Ganzen bedeutet es nichts anderes als Herausforderungen mit Optimismus und Gelassenheit zu begegnen und diese so gut wie möglich zu meistern. Es beschreibt aber auch die Unverzichtbarkeit von persönlicher Stressresistenz, Widerstandsfähigkeit und Optimismus.
So verbessern Sie Ihre unternehmerische Resilience
8 wertvolle Tipps
- Akzeptanz
Resilience braucht Akzeptanz. Die wichtigste Frage ist, was kann ich beeinflussen und was nicht. Sich auf die Faktoren zu fokussieren, die verändert werden können, schafft Entlastung.
- Optimismus
Optimismus macht Mut. Eine positive, optimistische Einstellung schafft die Grundlage für Resilienz. Der Glaube daran, dass Hindernisse erfolgreich überwunden werden können, ist entscheidend für das weitere Engagement und dieses wiederum für den Erfolg in der Umsetzung.
- Nocebo-Effekte vermeiden
Sie kennen es aus der Medizin: Gedanken können krank machen. Negative Gedanken sind oft sehr wirkmächtig. Fast nichts ist schlimmer als eine „negative selbsterfüllende Prophezeiung“. Formulieren Sie positive selbsterfüllende Prophezeiungen.
- Lösungsorientierung (statt Problemorientierung)
Wenn Sie Ursachen und Hintergründe einer Problemstellung ergründen, fällt es Ihnen leichter, konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln. Fokussieren Sie sich auf das Ziel (nicht auf das Problem).
- Selbstwahrnehmung nutzen
Unternehmerische Selbstreflexion ist für Resilience-Management eine wichtige Grundlage. Das eigene unternehmerische Handeln zu reflektieren, trägt dazu bei, die Ausgangssituation zu kennen und zu verstehen. Dies führt oftmals zu neuen unerwarteten Lösungswegen.
- Netzwerkorientierung
Unternehmerische Resilience bedeutet nicht, nur auf sich selbst gestellt zu sein. Das Motto des BDS SH „Zusammen schaffen wir mehr!“ passt hier besonders gut. Ein positives Umfeld ist insbesondere in Krisenzeiten eine machtvolle Kraftquelle. Nutzen Sie Ihre Netzwerke proaktiv zur Stärkung Ihrer Widerstandsfähigkeit.
- Selbststeuerung
Gelassenheit und innere Ruhe ist erlernbar! Versuchen Sie, Ihre Gedanken und Emotionen in unterschiedlichen Situationen bewusst zu steuern.
- Design Thinking nutzen
Mit gezielten Strategien wie bei Design Thinking bringen Sie sich in eine optimale Ausgangssituation. Zudem finden Sie mit Design Thinking sehr gezielt unerwartete Lösungen.
Schon auf dem Landesverbandstag 2021 haben wir die unternehmerische Resilience in den Mittelpunkt gerückt
Wir als BDS SH haben durch unser großes Netzwerk mit innovativen Unternehmern unterschiedlichster Profession deutlich mehr als diese 8 Tipps zu bieten und würden Sie gerne bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen unterstützen.
Der Landesverbandstag 2022 als Startschuss für ganze Serien von zukunftsweisenden Online-Events des BDS SH
Mit wertvoller Beratung und dem nötigen Wissen die Zukunft gestalten und die unternehmerische Resilienz stärken … – die Online-Event-Serien des BDS SH:
Event-Kalender des BDS SH
Einige Themenbeispiele
- Energiekosten im Unternehmen schnell und deutlich senken.
- Schutz vor Bedrohungen durch Cyber-Angriffe – die IT- und Cyber-Sicherheit).
- Cyber-Risiken senken (u.a. Cyber-Versicherung mit forensischer Hotline).
- Mit Nachhaltigkeit und digitalen Marketing das Markenprofil stärken und Fachkräfte gewinnen.
- Mit Online-Marketing den Geschäftserfolg unterstützen (Kunden und Mitarbeiter gewinnen).
- Die wichtigsten 3plus1 Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing in Krisen-Zeiten.
- Regionale Wertschöpfung grüne Energie: Solar, Windkraft, Wasserstoff.
- Resilience – wie kleinere Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit stärken können.
- Zukunftsfähig wirtschaften – nachhaltig, digital und fair. Was Gemeinwohl Ökonomie Unternehmern und Gesellschaft zu bieten hat?
- Digitalisierung – was bedeutet “Digitale Transformation”?
- Wie und wo Künstliche Intelligenz (Maschinen Learning) unseren unternehmerischen Alltag verändern wird.
- Vorsorgevollmacht versus Patientenverfügung in Corona-Zeiten.
- Geheim-Tipp Google Business Profile für Unternehmen mit Publikumsverkehr.
- Rechts- und Cyber-sicherer E-Mail-Verkehr.
- Das Geschäft der Hacker boomt – wie sicher ist Ihr Unternehmen?
- Geld sparen nicht nur beim Autokauf – hohe Rabatte für BDS-Mitglieder.
- Schlechte Bewertungen bei Google – was jetzt?
- Datenschutz-Grundverordnung – offene Flanken und rechtliche Fragen klären.
- BDS-Vorteils-Pakete private und gewerbliche Versicherungen.
Nicht zu allen Themen haben wir bereit Termin im Event-Kalender des BDS SH veröffentlicht. Die Planung ist jetzt ein ständiger Prozess. Wenn Sie sich für einzelne Themen besonders interessieren, teilen Sie uns das bitte mit. So können wir unsere Priorisierungen anpassen.
Verfügen Sie über Expertise zu einem der genannten Themen? Möchten Sie selbst evtl. einen Event oder eine Web-Talk-Serie anbieten? Dann sprechen Sie uns an.