Kooperation BSKI

Weil Sicherheit uns alle betrifft

Gemeinsam zukunftsfähig mit einem starken Netzwerk

Der BDS SH und der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) e.V. haben eine strategische Kooperation zur Förderung der unternehmerischen Resilienz vereinbart. Gemeinsam stärken wir Sicherheitsstandards und verbessern das Krisenmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Schulungen, Workshops und Best Practices. So kann eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Unternehmen in unserer Region gesichert werden.

Relevanz dieser Kooperation

Im März 2024 wird ein Brandanschlag auf einen Strommast nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide verübt. Diese Sabotage führte zu einem massiven Stromausfall, der nicht nur die Produktion bei Tesla lahmlegte, sondern auch zahlreiche Haushalte und eben auch Gewerbebetriebe in der Region Berlin-Brandenburg betrifft. Insgesamt waren rund 60.000 Menschen von dem Stromausfall betroffen.
Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig der Schutz kritischer Infrastrukturen ist, nicht nur für börsennotierte Unternehmen, sondern für die gesamte Wirtschaft. Die strategische Kooperation zwischen BDS SH und BSKI e.V. ist daher besonders relevant, um KMUs besser auf solche Bedrohungen vorzubereiten und ihre Resilienz zu stärken.

Maßnahmen und Ziele

Die Partnerschaft zwischen dem BDS SH und dem BSKI umfasst verschiedene Maßnahmen, um die Widerstandsfähigkeit der Unternehmen zu fördern:

      1. Schulungen und Workshops
        Regelmäßige Schulungen und Workshops bereiten KMUs auf potenzielle Bedrohungen vor. Der Austausch von Best Practices hilft dabei, bewährte Methoden zu implementieren.
      2. Netzwerkbildung
        Der Austausch und die Vernetzung mit anderen Unternehmen, Wirtschaftsförderern und Wissenschaftlern sind zentrale Bestandteile der Kooperation. Dies verbessert den Informationsfluss und schafft Synergien.
      3. Risikomanagement
        Die Entwicklung und Implementierung effektiver Risikomanagementstrategien ist ein weiterer Schwerpunkt. Hierbei geht es darum, Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Der BSKI

Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) e.V. wurde 2018 gegründet und ist die zentrale Anlaufstelle für den Schutz kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Der BSKI entwickelt ganzheitliche Schutzkonzepte, erkennt frühzeitig Sicherheitsrisiken und reduziert diese durch Präventions-, Reaktions- und Nachsorgekonzepte. Er fördert Forschungsprojekte, den Dialog mit Wissenschaft und Politik und sensibilisiert seine Mitglieder durch Schulungsprogramme und Veranstaltungen. Der BSKI unterstützt kritische Infrastrukturen jeder Größe beratend und vertritt ihre Interessen gegenüber Behörden, Unternehmen und der Öffentlichkeit. Seit seiner Gründung setzt sich der BSKI auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und Selbstständige ein. Heute sind rund 100 Unternehmen, vom Solo-Selbstständigen bis zum internationalen Konzern, im BSKI organisiert.

Aktuelles und Termine

Blogbeiträge zum Thema Sicherheit und KRITIS

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Online-Event: WebTalk “Bedrohungen im Zuge einer veränderten Geopolitik”

02. Juli 2024 18:00 Uhr
In seinem Vortrag greift Dr. Borries, stellv. Vorstandsvorsitzender BSKI e.V., u.a. die Folgen dieses Anschlags auf und zeigt dabei die weiteren fatalen Folgen auf, wenn die Infrastukturen über einen längeren Zeitraum ausfallen. Stunde um Stunde kommen weitere Ausfälle wie Wasser- und Abwasser-Versorgung hinzu. Zudem zeigt er in seinem Vortrag anschaulich, wie groß die Herausforderungen der Risikominimierung sind.

Online-Event in unserem WebTalk-EX-Format (60 Minuten)

Referent: Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries, stell. Vorstandsvorsitz. BSKI e.V.

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an!

BDS Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde

Fon: 04351 907 610 1
Fax: 04351 907 610 9
Mail: office@bds-sh.de

Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Nach oben scrollen