SEEd – Was wäre, wenn Schülerinnen und Schüler die Welt verändern?
Praxisnahe und kostenlose Social Entrepreneurship Workshops für Schulklassen!
SEEd ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins opencampus.sh, der seit 2009 als unabhängiges Bildungscluster aus Hochschulen, Unternehmen, Vereinen und Startups kostenlose Bildungsmöglichkeiten, Unterstützungs- und Netzwerkangebote für Gründerund neugierige Menschen bietet. Sämtliche Angebote sind offen für alle Menschen jeden Alters und ohne Unterscheidung zwischen Herkunft und Bildungsstatus. Mit verschiedenen Projekten wird die Innovationslandschaft in Schleswig-Holstein unterstützt und eine nachhaltige Zukunftsgestaltung ermöglicht.
SEEd-Workshops: Schülerwerden zu Social Entrepreneurs
In unseren SEEd-Workshops entwickeln die Schüler mit Unterstützung unserer ausgebildeten SEEd-Trainereigene sozialunternehmerische Ideen. Grundlage der sozialen Geschäftsideen ist eine konkrete Problemstellung, die die Schülerin ihrem eigenen Alltag feststellen und für die sie eine Lösung entwickeln möchten. Sie beschäftigen sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und erarbeiten u. a. Zielgruppenrecherche, Social Business Modell Canvas und Prototypen. Zum Abschluss werden die sozialunternehmerischen Ideen in einem Pitch vorgestellt.
Ziele der SEEd-Initiative
Ziel ist zum einen die Verbreitung von sozialen und unternehmerischen Kompetenzen wie Kreativität, Selbstwirksamkeit und Lösungsorientierung. Zum anderen soll ein grundlegendes Verständnis von Gründung und Social Entrepreneurship bei Schüleretabliert werden.
Unsere Standorte und Angebote
Wir sind vertreten in Kiel (SH), Hamburg und Stuttgart (BaWü) und schaffen vor Ort mit einem Team aus Leitung, ausgebildeten SEEd-Trainer, Lehrkräften und Schulklassen eine offene Community aus Zukunftsdenker. Unsere Angebote richten sich an Schüler vom 8. bis zum 13. Jahrgang und sind für alle Schulen komplett kostenlos. Mögliche Workshop-Formate sind 4h-Ideenworkshops, Projektwochen, AGs oder auch eine curriculare Einbindung.
“Ich finde es großartig, dass Schülerinnen und Schüler durch das Projekt SEEd die Möglichkeit haben, Social Entrepreneurship kennenzulernen und dadurch ihren individuellen Impact, ihr unternehmerisches Innovationspotential und ihre Selbstwirksamkeit zu entfalten.”
– Zarah Bruhn, Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Werde Teil unserer Community
Du kannst Teil unserer Community werden, indem du selbst SEEd-Trainer wirst, als Lehrkraft deine Klasse zu einem Workshop anmeldest oder indem du die Fortbildung für Lehrkräfte absolvierst und eigens einen Workshop mit deiner Schulklasse durchführst.
Jetzt >> hier << mehr über das Projekt SEEd erfahren!
Ansprechpartnerin
Vanessa Tress, Standortleitung Schleswig-Holstein
vanessa@seed.schule