„Was mache ich nach der Schule?“
… diese Frage stellen sich alle jungen Menschen, wenn sich die Schulzeit zum Ende neigt.
Dabei beginnt die Orientierungs-Journey schon viel früher, in der Regel ab dem Alter von 14 Jahren, wenn das erste Berufspraktikum ansteht. Um das Problem der Orientierungslosigkeit zu lösen, hat das achtköpfige Team um StickTo aus der Schule heraus eine App entwickelt.
Die StickTo-App stellt das gesamte Deutsche Berufsbild auf Jobkarten kurz und übersichtlich dar. Insbesondere enthalten die Jobkarten einen beispielhaften Tagesablauf aus der Berufspraxis, der von Unternehmen eingereicht werden kann. So können die Jugendlichen neue Impulse bekommen und sich informieren. Über eine Swipe-Geste können die Jobkarten gespeichert werden. Die App ermittelt dabei im Hintergrund die Interessen der Schülerinnen und Schüler, die diesen oft noch völlig unbekannt sind. Mittels dieser Interessen ist ein passendes Malching der Schülerinnen und Schüler zu regionalen Unternehmen möglich. So können Unternehmen sich schon früh als Arbeitgeber bei den kommenden Nachwuchskräften positionieren.
Das Team um StickTo ist an vielen Schulen in den Regionen Hamburg, Stormarn, Lübeck, Kiel und Neumünster unterwegs und übernimmt Einheiten zur Berufsorientierung. Meist geht es um Klassen der Oberstufe, aber auch achte und neunte Klassen profitieren von dem Programm. Dieses besteht vor allem aus interaktiven Aufgabenelementen, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich über verschiedene Berufe und ihre eigenen Interessen bewusst werden. „Welche Interessen habe ich?“, „Welche Berufe kenne ich?“ und „Was will ich mal machen?“. Ziel der Einheiten ist es, dass die Schülerinnen und Schüler künftig einen Weg durch den Berufsorientierungs-Dschungel finden können. Dazu werden auch verschiedene Übungen mit der StickTo-App durchgeführt.
Wie dringend die Aktionen sind, zeigen die Ergebnisse der kurzen Umfrage, die das StickTo-Team in jeder Klasse durchführt: „Wer von euch weiß denn schon, was er nach der Schule machen will?“
Auf diese Frage melden sich selten mehr als 10% der Klasse. Die Ergebnisse liegen bei einer achten Klasse dabei genauso wie bei einer Abschlussklasse, die in wenigen Wochen die Schule verlässt. So wird den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie sie Berufe in der App finden und sich sinnvoll orientieren können und welchen Zusammenhang ihre Interessen zu der persönlichen Berufswahl haben können. Vielen Schülerinnen und Schülern ist dabei nicht bewusst, welche Interessen sie überhaupt haben. Der größte Teil des Tages ist schließlich durch die Schule und Nacharbeiten abgedeckt. „Was interessiert mich eigentlich?“ ist eine der wesentlichen Fragen, welche im direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die App ist für die Jugendlichen dabei vollkommen kostenlos. Das folgt aus der Unternehmensphilosophie von StickTo, jedem jungen Menschen, unabhängig von seiner sozialen Situation, eine effektive Berufsorientierung und Darstellung seiner Chancen zu ermöglichen.
Es wäre verfehlt, die Berufsorientierung ohne die potenziellen regionalen Arbeitgeber zu denken. Aufgrund der enormen Orientierungslosigkeit der Jugendlichen ist das Potential für mögliche Arbeitgeber so groß wie nie zuvor. Unternehmen können sich daher auf eigenen Unternehmenskarten präsentieren. Dabei wird das Unternehmen mit seiner Vision und seinem Tätigkeitsbereich vorgestellt, auch Videos können eingebunden werden. Die Unternehmenskarte wird basierend auf den Interessen den passenden Jugendlichen in der Region vorgeschlagen und verschafft dem Unternehmen so Sichtbarkeit als Arbeitgeber im Orientierungsprozess. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Unternehmen abspeichern, sich über die Angebote für Ausbildungen oder ein duales Studium informieren oder anonym weitere Fragen an das Unternehmen stellen.
Mehr als 20.000 Nutzer
StickTo steht aktuell kurz davor, die 20.000 Nutzer-Marke zu knacken und arbeitet ständig an Funktionen, um Unternehmen und die GenZ noch besser zusammenzubringen. Gestartet in Norddeutschland wird StickTo mittlerweile deutschlandweit aktiv genutzt und ist auf intensiver Suche nach neuen Unternehmen, bei welchen sich die Schülerinnen und Schüler bewerben können. StickTo hat einen Grundstein für nachhaltigen Nachwuchs in Unternehmen gelegt und wird dem Bund der Selbständigen Schleswig-Holstein beitreten.
Website: https://stick-to.de/
Kontakt: Julian Risse, julian@stick-to.de