Weniger Fluktuation im Team, mehr interessante Bewerber*innen – dem Fachkräfte-Mangel entgegenwirken.
Wir leben in einer rasanten Zeit, in der das unternehmerische Umfeld sich ständig weiterentwickelt und uns neuen Herausforderungen aussetzt. Wie kann man sich in einer Zeit als Unternehmen oder Praxis behaupten, um weiterhin erfolgreich zu arbeiten? Unsere Antwort ist so kompliziert wie einfach: Als Team!
Jede und jeder Ihrer Mitarbeitenden ist Mitglied Ihres Teams und bringt seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen mit. Deshalb ist Förderung der individuellen Stärken Ihrer Arbeitnehmenden von zentraler Bedeutung. Doch mindestens genauso wichtig ist eine erfolgreiche Teamarbeit.
“Was mir nicht möglich ist, das schaffen wir gemeinsam.”
Kommen verschiedene Begabungen zusammen, können herausragende Ergebnisse erzielt werden. Doch dies gelingt nur, wenn die Teamarbeit einwandfrei gelingt.
Wir finden, Team Spirit ist das entscheidende Merkmal. Das Collins Dictionary beschreibt Team Spirit als:
“Gefühl des Stolzes und der Loyalität einer Gruppe von Menschen“
Team Spirit wirkt auch nach außen!
Ein nach außen strahlendes Team Spirit stärkt Ihre Reputation und Ihre Arbeitgeber-Marke. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigender Konkurrenz ist es besonders wichtig, eine einheitliche und authentische Marke auch als Arbeitgeber (Branding & Employer-Branding) wirken zu lassen.
Aus diesem Grund haben wir die 10 wichtigsten Aspekte für Ihre erfolgreiche Teamarbeit >> für Ihr Team Spirit << zusammengefasst.
So bauen Sie Ihr Team Spirit aus: 10 wertvolle Tipps
01) Gemeinsames Verständnis von Zielen, Werten, Normen
Eine Gruppe wird erst durch gemeinsames Tun zur Gruppe, ein Team braucht eine gemeinsame Vision, um eine Team-Wirksamkeit zu erzielen. Deshalb ist die erste Maßnahme für eine erfolgreiche Teamarbeit die Definition und Festsetzung eines Ziels. Bestenfalls beschreibt das Ziel eine gemeinsame Vision.
Was möchten wir mit unserer Arbeit erreichen?
Welche Werte sind uns dabei wichtig?
Wie stellen wir uns das Ergebnis unserer Arbeit vor?
Was möchten wir mit unserer Arbeit erreichen?
Welche Werte sind uns dabei wichtig? Wie stellen wir uns das Ergebnis unserer Arbeit vor?
02) Sinnstiftende Tätigkeit und ideelle Werte
Wer an herausragenden Ergebnissen mitwirken soll, sollte auch einen emotional herausragenden Arbeitsraum vorfinden. Wenn Arbeitnehmende lediglich einer notwendigen Existenzsicherung nachgehen, dann wird sich diese Einstellung in den Ergebnissen der Arbeit widerspiegeln. Wenn Arbeitnehmende ihre Arbeit jedoch als werthaltig und sinnstiftend erachten und hinter den Werten stehen, die das Unternehmen verkörpert, dann gehen damit starke Gefühle einher. Innovative Geschäftsmodelle, Krisen-Resilience, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl-Orientierung, Diversität oder Inklusion lösen wirkstarke Gefühle aus. Diese Gefühle des Stolzes und der Loyalität motivieren und sind somit ein Gewinn für alle. Für Arbeitgebende, Arbeitnehmende und die Gesellschaft.
03) Klare Rollen- und Aufgabenverteilung
Eine klare Rollenverteilung ist für effizientes Arbeiten maßgeblich. Jedes Teammitglied erfüllt mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen eine Rolle innerhalb des Teams.
Sind alle zu erledigenden Aufgaben, entsprechend diesen Fähigkeiten verteilt und jedes Teammitglied ist für einen begrenzten Aufgabenbereich verantwortlich, werden die vorhandenen Stärken genutzt. So kann sich das Team gegenseitig ergänzen und es wird zusammen auf ein Ziel hingearbeitet.
04) Partizipation schaffen
Ein klassischer, kontrollierender Führungsstil ist – bildlich gesprochen – Gift und nimmt Mitarbeitenden die Möglichkeit zu wachsen und erstickt innovative Ideen bereits im Keim. Eigene Entscheidungen treffen zu dürfen und dabei das Vertrauen anderer Team-Mitglieder zu genießen, sorgt für mehr Freude bei der Arbeit. Deshalb sollten Mitarbeitende von Befehlsempfängern zu Mitdenkenden werden. Denn wenn ein Team sich selbst organisiert bzw. dazu angeleitet wird, produktive, demokratische Entscheidungen zu treffen und eigene Regeln aufzustellen, dann stärkt dieses Miteinander das Team.
05) Offene und regelmäßige Kommunikation
Erfolgreiche Teamarbeit funktioniert nur, wenn alle Teammitglieder offen miteinander kommunizieren. Die Mitglieder sollten ständig im Austausch stehen. Das heißt, es sollte immer der Raum gegeben sein, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen miteinander teilen zu können und so regelmäßig sachliche Informationen offenzulegen. So werden Missverständnisse vermieden und Synergien möglich. Durch offene Kommunikation können Reibungspunkte minimiert werden und Streitigkeiten kommen erst gar nicht auf. Wer von den Herausforderungen und Problemen der Kollegen und Kolleginnen weiß, kann gemeinsam Lösungen finden und sich gegenseitig unterstützen. Klare Kommunikation bringt also das ganze Team voran!
06) Gemeinschaft schaffen
In einem Team steht das Miteinander über einzelnen Team-Mitgliedern, deshalb ist es wichtig, dass alle Mitglieder sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und am Wohl der anderen interessiert sind. Um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, können Teambuilding-Maßnahmen eingesetzt werden. Denn positive Erinnerungen an gemeinsame Erfolge und lustige Momente schweißen zusammen.
07) Verständnisvolle Fehlerkultur
Gerade bei der Arbeit mit neuen Herausforderungen und innovativen Ansätzen braucht es eine Fehlerkultur, in der Scheitern keine Sünde ist, sondern eine Erfahrung, aus der man für die Zukunft lernen kann. Denn die Angst vorm Scheitern lähmt Mitarbeitende und verhindert das Aufkommen neuer, vielleicht großartiger Ideen.
08) Respektvoller Umgang
Ein respektvoller Umgang ist unabdingbar. Jedes Teammitglied sollte Wertschätzung für sich und seine Arbeit erhalten. Denn nur, wenn sich alle Teammitglieder gesehen und respektiert fühlen, kann eine Arbeitsatmosphäre entstehen, in der erfolgreich gearbeitet werden kann.
09) Arbeitsatmosphäre
Wer gerne zur Arbeit geht, der arbeitet besser. Eine positive Arbeitsatmosphäre spiegelt sich also unmittelbar im Ergebnis wider. Deshalb sollte immer Raum für gemeinsames Lachen gegeben sein, damit der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt.
10) Erfolge feiern
Zu guter Letzt sollten gemeinsame Erfolge nicht einfach hingenommen, sondern gefeiert werden. Das Feiern gemeinsam erreichter Ziele eignet sich hervorragend als Teambuilding-Maßnahme. Der Erfolg des einzelnen ist der Erfolg des Teams und umgekehrt. Sich gegenseitig zu loben und die Leistung anderer zu würdigen und anzuerkennen, motiviert für neue Projekte.
Resümee
Team Spirit ist ein Wert an sich und löst Erfolg und Zufriedenheit aus.
Alles wächst … die Qualität der Leistungen, die Zufriedenheit der Kunden und der Mitarbeitenden und der wirtschaftliche Erfolg.
Starten Sie jetzt durch mit Ihrem Team.
Teilen Sie uns mit, ob Ihnen diese Tipps hilfreich erscheinen oder dazu beitragen, Ihren Erfolg zu steigern. Senden Sie uns gerne Ihre Vorschläge zu diesem Themenkomplex.
Ihr Wolfgang Koll
Die nächsten Termine zu diesem Thema finden Sie unter >> Events <<
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