Warum Sie Design Thinking ausprobieren sollten!
Ein Beitrag von BDS SH Professional Inga Wiele
Wenn Sie Ihre Kunden besser verstehen als Ihr Wettbewerb, haben Sie mit Ihrem Unternehmen die Nase vorn!
Wenn die Menschen in Ihrem Unternehmen ihre Arbeit als sinnvoll empfinden, werden Sie die besten Mitarbeiter haben.
Design Thinking ist eine Arbeitsweise, die Ihnen hilft, diese Ziele zu erreichen.
Design Thinking trainiert gezielt und nebenher gleichzeitig die kritischen Zukunftskompetenzen Co-Kreation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken.
1) Innovation wird strukturiert angegangen
Man könnte Design Thinking als eine neue Arbeitsweise bezeichnen, die Führungskräften und Mitarbeitern als Standard für die Zusammenarbeit bei der Lösung von komplexen Problemen in ungewissen Situationen dient. Eine Arbeitsweise, die dann Orientierung bietet, wenn Teams Schritte außerhalb des bekannten Terrains gehen müssen. Grundsätzlich geht es dabei darum, innovative Angebote (Produkte, Services, Prozesse) zu entwickeln, die wirklich die Bedürfnisse von Kunden und Kundengruppen erkennen und in der Produktentwicklung ganz nach vorne stellen.
Leider steht die Orientierung eines Angebots an das Kundenbedürfnis häufig immer noch als letzter Schritt in einer Kette von Schritten der Produktentwicklung. Die Designer und die Marketingabteilung sollen sich dann am Ende überlegen, wie das Produkt vermarktet werden soll. Neue Angebote sind dann für Kunden wertvoll, wenn sie sich im Schnittfeld der Aspekte Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und vor allem der Wünschbarkeit aus Sicht der Kunden befinden. Beim Design Thinking werden diese drei Aspekte deshalb von Anfang an konsequent und gleichberechtigt berücksichtigt.
2) Mit neuen Augen auf den Kunden blicken
Empathie ist das Zauberwort.
Design Thinking setzt bei den Kundenbedürfnissen an. Während das einleuchtend klingt, stellen wir bei gezeitenraum trotzdem häufig fest, dass immer noch ganz vielen Mitarbeitern in Unternehmen das Einfühlungsvermögen in die Kunden fehlt oder sie glauben, dass ihre eigenen Bedürfnisse ein guter Maßstab sind.
Führungskräfte zentrieren sich häufig mehr um die Frage, wie sie mehr Umsatz machen können, als zu überlegen, wie sie ihren Kunden größeren Nutzen bringen können. Design Thinking legt daher die Konzentration auf den Kunden. Basierend auf laufender Recherche (Gespräche, Beobachtungen, Experten, Literatur und Internet) werden eine oder mehrere Personas abgeleitet, die als Orientierung bei der Entwicklung von Produkten dienen. Immer wieder wird der Blick auf diese Personas gelenkt und gefragt, ob die Ideen und Prototypen in verschiedenen Entwicklungsphasen wirklich zu den Bedürfnissen passen, die aus der Persona-Recherche abgeleitet wurden. Die Persona leitet die Mitarbeitenden weg vom Blick auf die eigenen persönlichen Bedürfnisse, hin zu einer neutralen Persona als Projektionsfläche. Es wird nicht diskutiert, ob Ideen und Lösungen für die Mitarbeitenden passen, sondern ob sie für eine fiktive Kundenpersönlichkeit überzeugend sind.
3) Nicht alles ist neu – Design Thinking bündelt bewährte Elemente
Das Besondere an Design Thinking ist, dass es verschiedene bewährte Elemente bündelt und zur Verfügung stellt:
- Werkzeuge und Techniken, die eine offene Geisteshaltung fördern,
- Perspektivenvielfalt durch diverse Teamzusammensetzung,
- Raumkonzepte, die kreatives Arbeiten fördern,
- Struktur durch einen in Innovationsprojekten bewährten Vorgehensweise.
Die Design Thinking Vorgehensweise umfasst 6 Schritte, die iterativ durchlaufen werden. Dabei ist es wichtig, dass ein Problem zuerst verstanden wird, bevor es gelöst wird. So trocken die Erklärung klingt – wir erleben immer wieder, wie die „Erlaubnis so zu arbeiten“ bei Mitarbeitenden eine neue Leidenschaft für das eigene Thema entfacht.
Resümee
Design Thinking muss man erleben, um es zu verstehen!
Den besten Eindruck von Design Thinking erhalten Sie auf jeden Fall, indem Sie es anwenden. Das können Sie zunächst auch einmal in der täglichen Arbeit (fast) ganz alleine ausprobieren. Wir haben dazu eine Anleitung für einen „Einstieg in 10 Schritten“ erstellt: www.gezeitenraum.com/2016/01/design-thinking-einstieg-in-10-schritten.
Design Thinking Angebot mit Rabatt für Mitglieder
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind: wir bei gezeitenraum bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Workshops und Trainings an. Wir orientieren uns in der Zusammenarbeit mit Kunden selbst konsequent entlang der Design Thinking Vorgehensweise.
- Design Thinking Kurzworkshops (ab 2,5 h)
- Ein-, bis mehrtägige Workshops je nach Problemstellung
- Design Sprints
- Kurz-, mittel- und langfristige Begleitung von Innovations- und Strategieprojekten
- Recherche und Personaentwicklung
- Design Thinking Training
- Moderationstraining
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