Silvia Janzen – Strategin, Unternehmerin und Wegbereiterin für sinnvolle Projekte
Seit Jahrzehnten ist Silvia Janzen, studierte Diplom-Betriebswirtin, in Schleswig-Holstein selbstständig tätig. Auf die Frage, ob sie es je bereut hat, antwortet sie entschlossen: „Nein, niemals.“ Mit 50 Jahren (2015) verkaufte sie ihre Anteile an einer größeren Kieler Marketingagentur, wo sie als Geschäftsführerin für Strategie und New Business verantwortlich war. Danach verwirklichte sie sich einen lang gehegten Wunsch: Ab 50 nur noch Projekte, die wirklich Sinn machen!
Sinnvolle Projekte – Von CSR bis Naturschutz
Dank ihrer langen Erfahrung im strategischen Marketing, einem breiten Netzwerk und exzellenter Kenntnis des Mittelstands in Schleswig-Holstein – sei es Marketing für Bauzentren, Stahlbauunternehmen, großen Investoren aus der Baubranche, Versicherungen, Banken und Sparkassen, Wohnwagenherstellern oder Tourismusbetrieben – hat Silvia Janzen ihr Wissen kontinuierlich erweitert und diverse Fortbildungen und sogar Zweitstudiengänge abgeschlossen.
Ihr Berater-Fokus liegt jetzt vor allem auf CSR (Corporate Social Responsibility) und den neuen EU-Richtlinien zur Nachhaltigkeit. Als zertifizierte Compliance Officerin hat sie sich darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen fit für die Herausforderungen des Lieferkettengesetzes und die neuen EU-Anforderungen zu machen, insbesondere auch bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und Compliance Management Systemen.
Compliance ist wichtiger als je zuvor
Noch immer gibt es Unternehmen, die Compliance als unnötig betrachten, so Janzen. Doch bereits Unternehmen ab 12 Mitarbeitenden müssen ein Compliance-Management-System vorweisen können (OLG Nürnberg, Urteil vom 30. März 2022, Az. 12 U 1520/19). Silvia Janzen hat hierfür ein leicht skalierbares Compliance- und Risikomanagement entwickelt, das bereits großen Anklang findet. Kein Wunder also, dass sie als Speakerin beim Bundeskongress Compliance in Berlin am 21. und 22. November 2024 nachgefragt wurde und dort vor großem Fach-Publikum spricht. Auch ein Fachbuch zu dem Thema ist in Arbeit.
Nachhaltigkeit und Naturschutz – Ein Herzensprojekt
Neben ihrer Beratungstätigkeit engagiert sich Silvia Janzen intensiv im Naturschutz. Sie organisiert und koordiniert seit mehreren Jahren das Naturgenussfestival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein – ein echtes Herzensprojekt, wie sie gerne betont. Zudem ist sie als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin aktiv und setzt sich leidenschaftlich für den nachhaltigen Tourismus im Norden ein. Ihr Engagement ist z. B. auch in der Mitarbeit im IHK-Arbeitskreis Tourismus bemerkbar, und auch im neuen Tourismuscluster des BDS SH wird sie sich gerne mit Sandra Rieckermann engagieren.
Die Botschafterinnen – Kompetenz in Strategie, Nachhaltigkeit und Storytelling
Silvia Janzen bleibt stets in Bewegung. Gemeinsam mit der Redakteurin und Filmemacherin Dorothee Dahinden hat sie das Projekt „Die Botschafterinnen“ ins Leben gerufen. Hier werden strategische Expertise, Nachhaltigkeit und Compliance mit kreativem Storytelling und Content Produktion vereint. Die beiden Unternehmerinnen beraten Firmen, die Zeit und Ressourcen sparen möchten, während sie in ihre Sichtbarkeit investieren. Das Duo verbindet Generalistenwissen mit tiefgehender Erfahrung und bietet umfassende Beratung und Botschaften, die ankommen.
Warum der BDS SH?
Silvia Janzen ist bestrebt, ihre Expertise aktiv in den BDS SH einzubringen und das Netzwerk durch ihre Kompetenz zu bereichern. Besonders am Herzen liegt ihr die Zusammenarbeit im Team, denn die Nachfrage nach ihren Themen ist groß. „Akquirieren brauche ich nicht“, sagt Janzen mit einem Lächeln – ihre Erfahrung und Expertise sprechen für sich.
Weitere Infos auf www.janzen.de oder www.die-botschafterinnen.de und natürlich auf linkedin https://www.linkedin.com/in/silvia-janzen-51544619/